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DER HOCHZEITSSCHNEIDER AUS ATHEN

DER HOCHZEITSSCHNEIDER AUS ATHEN erzählt von Nikos, einem der letzten seiner Zunft. Er schneidert Maßanzüge für Männer. Doch angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise droht er seinen Laden zu verlieren. Also wird er erfinderisch. Mit einer selbstgezimmerten mobilen Schneiderei begibt er sich in die Randbezirke Athens und erkennt, dass Frauen trotz Krise noch sehr wohl bereit sind, in maßgeschneiderte Kleidung zu investieren. Nämlich dann, wenn es um ihre Hochzeitskleider geht! Mit Hilfe seiner attraktiven Nachbarin Mira begibt er sich in das Abenteuer und wird der Hochzeitsausstatter der armen Leute.

LETZTER AUFRUF: BER

Am 5. September 2006 begannen die Bauarbeiten noch mit einem fröhlichen Spatenstich. Sechs stolze Männer in dunklen Anzügen nahmen in Schönefeld, südöstlich von Berlin, die Schippe in die Hand und lachten in die Kameras. Darunter die Landesväter Brandenburgs und Berlins, Matthias Platzeck und Klaus Wowereit, der ehemalige Bahnchef Hartmut Mehdorn und der damalige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Nur einer durfte nicht mit auf das Bild: der Bürgermeister der Gemeinde, Udo Haase. Was lief schief auf der Flughafen-Baustelle vor den Toren Berlins?

PARIS – KEIN TAG OHNE DICH

Vor fast 40 Jahren geriet die Regisseurin Ulrike Schaz in die Mühlen der Geheimdienste, weil sie ausgerechnet die Party besuchen wollte, wo der erste international gesuchte Terrorist Carlos drei Menschen erschoss. In den Datenbanken taucht sie seitdem als “Terroristin” oder “Freundin von Carlos” auf. PARIS – KEIN TAG OHNE DICH ist ein poetischer Film über das Leben als Kollateralschaden von Terrorbekämpfung.

TALKING ABOUT TREES

Ibrahim, Soliman, Manar und Altayeb, sind seit 45 Jahren Cineasten und Freunde, voller Idealismus und Menschlichkeit. Nach Jahren des Exils kommen sie wieder zusammen, um sich endlich ihren alten Traum zu erfüllen und das Kino im islamischen und totalitären Sudan wiederzubeleben. Sie wollen Spuren hinterlassen und den Menschen die Lust am Kino einhauchen. Ihre eigenen Filme, aber auch all die verlorengegangenen Bilder und die, die für immer nur eine Sehnsucht bleiben werden, offenbaren die schönen, aber auch erschreckenden Seiten ihres Landes.

GLOBAL FAMILY

Die Famlie Shaash lebt auf der ganzen Welt verteilt. Der Bürgerkrieg in Somalia hat sie dazu gewzungen. Plötzlich muss die Älteste, Imra (88), ihr Exil in Äthiopien verlassen. Doch wo soll sie hingehen? Und wohin darf sie gehen? Basierend auf dieser Frage entspinnt sich ein transnationales Familiendrama, in dem die Familie alles versucht, um für Imra eine neue Heimat zu finden.

1000 ARTEN REGEN ZU BESCHREIBEN

Seit vielen Wochen ist die Tür verschlossen. Ein Jugendlicher hat sich eingesperrt. Zurück bleiben Vater, Mutter und Schwester – hilflos. Sie können nur vor der verschlossenen Tür stehen, auffordern, flehen, fragen, ausrasten, verzweifeln, beschuldigen, ignorieren und hoffen. Dabei wird die Tür mehr und mehr zum Spiegel ihres eigenen Lebens.

DARK EDEN

Wie hoch ist der Preis für ein besseres Leben? Auf ihrer Reise nach einer Antwort auf diese Frage verschlägt es die Regisseurin an den Ort Fort McMurray, der im hohen Norden Kanadas liegt. Hier befindet sich das größte Industrieprojekt und eines der letzten Ölvorkommen der Welt. Menschen aus der ganzen Welt kommen hierher, um auf Kosten der Umwelt astronomisch hohe Geldsummen zu verdienen. Doch Film und Realität vermischen sich plötzlich und die Regisseurin muss sich ihrem eigenen persönlichen Alptraum stellen.

NOTHINGWOOD

Nicht Hollywood, nicht Bollywood, sondern Nothingwood, weil es in Afghanistan für Kino kein Geld gibt. Die Taliban hasst ihn. Das Volk verehrt ihn. Salim Shaheen ist der einsame Held Afghanistans, weil er den Menschen selbst in den schlimmsten Zeiten Filme schenkt, die Hoffnung geben. Seit 30 Jahren sind diese Filme das einzig Beständige in einem Land, das zerrissen ist zwischen Krieg, Tradition und poetischer Gegenwart.

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